Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514 DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - K-5 II und K-5 IIs jetzt offiziell
In der Pentax K-5 II steckt ein CMOS-Sensor der neuesten Generation. Er wurde konsequent auf optimale Bildqualität statt auf maximale Pixelausbeute konzipiert.
Die K-5 II fokussiert bereits auf Motive, die sich noch nicht in dem vorher festgelegten Messbereich befinden, indem sie die Messdaten der benachbarten Sensoren mit auswertet. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung und Auswertung sich bewegender Motive im Autofokus-Modus, besonders die AF-Leistung beim Arbeiten mit Teleobjektiven, wurden enorm verbessert.
Durch eine neue Fertigungstechnik wurde der sonst übliche Abstand zwischen der Glasscheibe und dem eigentlichen LCD-Modul reduziert, statt Luft verbindet nun eine hauchfeine Harzschicht die beiden Elemente. Diese feine Harzschicht reduziert drastisch Reflektionen und Lichtstreuungen und eliminiert effektiv Geisterbilder.
Ausgeliefert wird die K-5 II mit der „Natural-Bright-Matte III“-Mattscheibe, die manuelles Fokussieren besonders einfach macht.
Die Pentax K-5 II wird in einer zweiten Variante als K-5 IIs angeboten. Im Unterschied zur K-5 II wird auf einen Tiefpassfilter vor dem Bildsensor, der bei der K-5 II zur wirksamen Reduzierung von Moiré und anderen Aliasing-Effekten dient, verzichtet. Als Ergebnis kann der APS-C- Bildsensor seine Auflösungsleistung bis ins allerfeinste Detail ausreizen und liefert perfekt durchgezeichnete Bilder in absoluter Schärfe und Klarheit.
Sehr schön! Ob dann doch noch die lang ersehnte kleinbild k-3 kommen wird als photokina knaller? Ich fänds gut. immerhin ist nach der ankündigung das kürzel k-3 noch nicht auf aps-c festgelegt... _________________ ...kein Kleinbild? Keine neue Pentax.
Kamera: K3
Zubehör: Objektive von 16-135mm, heißt da ist noch Platz...;)
Verfasst am:
10. Sep. 2012, 23:52 • (Kein Titel)
« Arnold » hat folgendes geschrieben:
Überraschend dezente und sinnvolle Evolutionen:
Zitat:
In der Pentax K-5 II steckt ein CMOS-Sensor der neuesten Generation. Er wurde konsequent auf optimale Bildqualität statt auf maximale Pixelausbeute konzipiert.
Die K-5 II fokussiert bereits auf Motive, die sich noch nicht in dem vorher festgelegten Messbereich befinden, indem sie die Messdaten der benachbarten Sensoren mit auswertet. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung und Auswertung sich bewegender Motive im Autofokus-Modus, besonders die AF-Leistung beim Arbeiten mit Teleobjektiven, wurden enorm verbessert.
Durch eine neue Fertigungstechnik wurde der sonst übliche Abstand zwischen der Glasscheibe und dem eigentlichen LCD-Modul reduziert, statt Luft verbindet nun eine hauchfeine Harzschicht die beiden Elemente. Diese feine Harzschicht reduziert drastisch Reflektionen und Lichtstreuungen und eliminiert effektiv Geisterbilder.
Ausgeliefert wird die K-5 II mit der „Natural-Bright-Matte III“-Mattscheibe, die manuelles Fokussieren besonders einfach macht.
Die Pentax K-5 II wird in einer zweiten Variante als K-5 IIs angeboten. Im Unterschied zur K-5 II wird auf einen Tiefpassfilter vor dem Bildsensor, der bei der K-5 II zur wirksamen Reduzierung von Moiré und anderen Aliasing-Effekten dient, verzichtet. Als Ergebnis kann der APS-C- Bildsensor seine Auflösungsleistung bis ins allerfeinste Detail ausreizen und liefert perfekt durchgezeichnete Bilder in absoluter Schärfe und Klarheit.
Nun nennt mir doch noch den Preis der K5 IIs...
Arnold
« dpreview.com » hat folgendes geschrieben:
Pricing and Availability
The new PENTAX K-5 II will be available at retail outlets nationwide and online in October 2012 with a suggested retail price of $1,199.95 for body only, $1,349.95 for the K-5 II kit including the DA 18-55mm WR zoom lens and $1,549.95 for the K-5 II kit including the DA 18-135mm WR zoom lens. The K-5 IIs will also be available at retail outlets nationwide and online in October with a suggested retail price of $1,299.95 for body only.
Sehr schön! Ob dann doch noch die lang ersehnte kleinbild k-3 kommen wird als photokina knaller? Ich fänds gut. immerhin ist nach der ankündigung das kürzel k-3 noch nicht auf aps-c festgelegt...
Dass der Autofokus überarbeitet wurde, ist richtig klasse! Besonders, dass er jetzt eine breitere Meßbasis hat und Objektive mit F2,8 sicher fokusieren kann.
Ich verliere in meiner fotografischen Praxis sicher sehr viel mehr an Auflösung durch einen nicht perfekt sitzenden AF als durch fehlende Megapixel...
(ein Leid, das in anderer Form auch viele D800 Besitzer singen...)
Eine Frage hätte ich jedoch noch: welche Pentax-Gehäuse unterstützen eigentlich Focus-Peaking?
Nur die K-01 oder auch die K30 + K5II?
Kamera: Pentax Q7, Q, K-01, K-1, K-5, K-7, K10D, *ist Ds
Zubehör: Pentax M, A, F, FA, DA, Sigma und Tamron
Verfasst am:
11. Sep. 2012, 00:42 • (Kein Titel)
« Technischen Daten PDF » hat folgendes geschrieben:
AUTOFOKUS SYSTEM Typ TTL-Phasenerkennung mit 11 Messfeldern (9 Kreuzsensoren) mit Indikatoranzeige im Sucher
Fokus Sensor SAFOX X
Arbeitsbereich EV-3 bis EV 18 (ISO100)
Fokussiermethode AF am Objektiv, manuelle AF-Feld Auswahl, Spotmessung, Tracking AF
Fokussierlicht ED AF-Messstrahl
Also ich doch etwas bin enttäuscht.
Da steht nix von 2.8 Sensoren und wieder nur 11 Messfelder mit 9 Kreuzsensoren. Identisch zur K-5, K-7, K-20, K-10, …
Ich hatte mir unter "neuem AF System" etwas wirklich neues vorgestellt.
Mehr AF Punkte und/oder Größe der AF veränderbar.
Jetzt liest sich das genau so, wie schon von der K-7 zur K-5. Aus Safox IX+ wird eben Safox X.
Etwas Evolution, aber kein wirklicher Schritt nach vorn.
So wie sich die Technischen Daten lesen, könnte das wirklich auch mit einem Software Update erreicht werden.
Das interessanteste ist wirklich die IIs ohne Tiefpassfilter.
Mann kann nur hoffen, dass in die K-5 so wenig Weiterentwicklungsaufwand gesteckt wurde, weil die Kapazitäten für ein anderes (interessanteres) Produkt benötigt werden.
Wirklich Schade. Die K-5 ist für mich eine rundum gelungene Kamera, bis auf das AF Manko…
Edit:
in den Technischen Daten auf der Homepage haben sie sogar die Daten für das Fokusiersystem einfach 1:1 von den K-5 Daten kopiert und sogar vergessen den Namen anzupassen:
Zitat:
Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX IX+ mit 11-Punkten, davon neun Kreuzsensoren.
_________________ Alte redleg Weisheit: Wenn man einen Fehler sucht, findet man meistens drei.
Also ich doch etwas bin enttäuscht.
Da steht nix von 2.8 Sensoren und wieder nur 11 Messfelder mit 9 Kreuzsensoren. Identisch zur K-5, K-7, K-20, K-10, …
Ich zitiere von der dpreview.com Seite:
The biggest difference is the latest, SAFOX X, autofocus sensor. This is designed to work in lower light than any of its rivals (down to -3EV) it will also provide greater accuracy when working with F2.8 and fast lenses.
Edit:
in den Technischen Daten auf der Homepage haben sie sogar die Daten für das Fokusiersystem einfach 1:1 von den K-5 Daten kopiert und sogar vergessen den Namen anzupassen:
Zitat:
Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX IX+ mit 11-Punkten, davon neun Kreuzsensoren.
Deshalb würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass dies das letzte Wort ist. Ich glaube, die deutsche Pentaxseite hinkt in Bezug auf Infos zum neuen Autofokussystem hinterher. Lese lieber die englischen Quellen.
Das gleiche haben sie auch schon von K20 zu K-7 und von K-7 zu K-5 gesagt.
Es wurde immer ein klein wenig besser, aber nur in Mikoschritten.
Auch noch mit der K-5 hab ich immer wieder das Problem, dass die Kamera oft die Wand hinter meinen Motiven scheinbar interessanter findet, als die Motive davor. Egal ob nur mit Mittelsensor, 5-Punkt oder Auto AF.
Und solange die AF Sensoren immer noch die gleiche Größe haben, wird sich daran wohl auch nichts verändern.
« Knut » hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere von der dpreview.com Seite:
The biggest difference is the latest, SAFOX X, autofocus sensor. This is designed to work in lower light than any of its rivals (down to -3EV) it will also provide greater accuracy when working with F2.8 and fast lenses.
Solange davon nichts in den offiziellen Daten des Herstellers steht, ist dass was dpreview schreibt, nur ein Gerücht.
Und da steht eben nichts von drin…
Wir werden sehen, was die Realität bringt.
Mom. verspüre ich aber wirklich keinerlei Drang, ein neues Pentax Gehäuse zu kaufen. _________________ Alte redleg Weisheit: Wenn man einen Fehler sucht, findet man meistens drei.
Verfasst am:
11. Sep. 2012, 01:03 • (Kein Titel)
Zitat:
So wie sich die Technischen Daten lesen, könnte das wirklich auch mit einem Software Update erreicht werden.
Ein überarbeitetetes Autofokusmodul (Hardware) läßt sich nicht per WLAN einflößen…
Wenn da stehen würde: 19 Sensoren, davon 11 Kreuzsensoren, dann würde ich dir recht geben, aber im Augenblick kann ich den Unterschied in den Technischen Daten nicht sehen, ausser dem -3EV statt -1EV. _________________ Alte redleg Weisheit: Wenn man einen Fehler sucht, findet man meistens drei.
Verfasst am:
11. Sep. 2012, 01:07 • (Kein Titel)
Deshalb würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass dies das letzte Wort ist. Ich glaube, die deutsche Pentaxseite hinkt in Bezug auf Infos zum neuen Autofokussystem hinterher. Lese lieber die englischen Quellen.
Da geb' ich dir in Bezug auf die Aktualität der deutsche Seite Recht. Aber bisher hat auch keine der Rumor Seiten was von mehr AF Sensoren gemutmaßt.
Wenn da was anders wäre, würde das ganz vorne stehen.
Ne, Sorry, mein Optimismus hält sich da schwer in Grenzen…
Hast du mir englische Quellen? _________________ Alte redleg Weisheit: Wenn man einen Fehler sucht, findet man meistens drei.
Es wurde immer ein klein wenig besser, aber nur in Mikoschritten.
Nun, dieses Mal schein der Autofokus aber schon von den Spezifikationen her einen größeren Sprung gemacht zu haben (Pentax Deutschland Seite):
Bemerkenswert ist der extrem breite AF-Messbereich, der von EV-3 bis zu +18 reicht. Der Autofokus liefert also auch mit extrem lichtstarken Objektiven, voller Blendenöffnung und bei geringem Licht schnelle, zuverlässige Resultate.
Auch die PENTAX Autofocus-Algorithmen wurden für die K-5 II grundlegend optimiert. Die K-5 II fokussiert bereits auf Motive, die sich noch nicht in dem vorher festgelegten Messbereich befinden, indem sie die Messdaten der benachbarten Sensoren mit auswertet. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung und Auswertung sich bewegender Motive im Autofokus-Modus, besonders die AF-Leistung beim Arbeiten mit Teleobjektiven, wurden enorm verbessert.
Dies klingt in der Beschreibung doch nach mehr. Obwohl nicht explizit auf F2,8 hingewiesen wird, sagt auch der deutsche Text, dass der Autofokus jetzt auch bei Lichtstarken Objektiven mt voller Blendenöffnung funktioniert. Darüber hinaus ist ein AF-Messbereich bis herab nach EV-3 bemerkenswert!
Verfasst am:
11. Sep. 2012, 01:10 • (Kein Titel)
SAFOX X war ja nun bekannt,nur das es weiterhin bei 11 Feldern bleibt ist etwas
Schade,bleibts beim Konverter nächstes Jahr
bzw. mal die pma abwarten. _________________ Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.