Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - [FAQ] Foto posten - wie geht das?
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

[FAQ] Foto posten - wie geht das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lammy
Forengründer
Forengründer

Kamera: Pentax

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28. März. 2003, 22:45    [FAQ] Foto posten - wie geht das?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aus der Wo finde ich was?:

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, Fotos im Forum zu präsentieren.

Die grundsätzliche Form für das Posten von Fotos ist
[img]Adresse zum Bild[/img]

Ihr könnt auch Fotos so einbinden, dass man zu einer bestimmten Seite (z.B. einer größeren Version) gelangt, wenn man auf das Foto klickt:

[url=http://lamker.de][img]http://lamker.de/digitalfotonetz-logo.gif[/img][/url]

Oder ggf. auch so mit Zusatztext:

[url=http://lamker.de][img]http://lamker.de/digitalfotonetz-logo.gif[/img]
Hier klicken (1600x1200 Pixel, 176 KB)[/url]

Oder ggf. auch so mit Zusatztext:

Image

Fotos hochladen könnt ihr entweder im Fotoalbum (http://album.digitalfotonetz.de) oder mit der im Forum integrierten UploadPic-Funktion. Maximale Größe für eingebundene Fotos im Forum ist 700x700 Pixel.

Im Fotoalbum wählt ihr einfach die passende Kategorie aus und klickt oben rechts auf den Upload-Button. Dazu müsst ihr im Album registriert sein, die Registrierung dort ist nicht identisch mit der Registrierung im Forum. Sinnvoll ist natürlich die Verwendung des gleichen Nicknames. Beachtet bitte die Größenbeschränkungen für den Upload von Fotos, die auf der Upload-Seite angegeben werden.

Extern gespeicherte Fotos (z.B. auf dem eigenen Webspace), die größer als 800x800 Pixel sind, können über einen eigenen Code urlimg eingebunden werden:

[urlimg]Adresse zum Bild[/urlimg]

Von jedem so eingebundenen Foto wird ein verkleinertes Vorschaubild (800 Pixel) erstellt und innerhalb des Forums angezeigt. Durch Klick auf diese Grafik kann das Foto in voller Größe angezeigt werden. Beim Klick legt es sich bei aktiviertem Java-Script, wie schon in der persönlichen Galerie, über das Forum und man kann es sich intensiv anschauen. Dies funktioniert nur so lange, wie eingebundene Fotos auch auf dem externen Server noch vorhanden sind.

Die UploadPic-Funktion des Forums erreicht ihr, in dem ihr beim Erstellen eines Themas auf "Bild hochladen" klickt.

Image

Im sich öffnenden PopUp-Fenster könnt ihr einen Titel eintragen und die hochzuladende Datei wählen. Diese darf maximal 400 KB groß sein und die Abmessungen dürfen 1200x900 Pixel nicht überschreiten. Beachtet bitte die aktuellen Angaben, falls es dort z.B. aus Server-Kapazitätsgründen zu Änderungen kommt.

Image

Jeder User hat eine persönliche Galerie. Wenn ihr unter "In folgende Kategorie hochladen" diese ausgewählt habt, werden eure hochgeladenen Fotos dort gespeichert und sind für jeden gesammelt z.B. über euer Profil oder den Bereich "User-Album" (zu finden über Kameragrafik oben links) zu erreichen. Persönliche Galerien können maximal 500 Fotos beinhalten, ansonsten müssen ältere Fotos gelöscht werden oder ihr müsst auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen (z.B. Fotoalbum, siehe oben).

Wenn ihr eure Fotos gerne nach Themen geordnet präsentieren möchtet, nutzt dafür bitte das Fotoalbum, das auch komfortablere Vorschau- und Navigationsfunktionen bietet. Technik- und Testfotos können auch über die Attachment-Funktion gut hochgeladen werden.

Nach Klicken auf "Absenden" wird euer Foto hochgeladen. Je nach Internetverbindung kann das einen Moment dauern...

Im Fenster erscheint nun obige Ansicht. Ihr könnt nun entweder den BB-Code manuell herauskopieren und an passender Stelle in euren Beitrag einbauen. Oder ihr klickt direkt auf den Link darunter, dann wird der Code sofort in euren angefangenen Beitrag gepackt und das Fenster direkt wieder geschlossen.

Im Forum werden hochgeladene Fotos mit maximal 700x700 Pixeln eingebunden. Die Fotos werden automatisch so verknüpft, dass ein Klick auf das Foto ausreicht, um es sich ggf. in höherer Auflösung anzusehen. In dieser Ansicht (JavaScript muss dafür aktiviert sein) kann man auch die Fotos eines Beitrags durchschalten, entsprechende Buttons dafür befinden sich oben links und rechts in der Fotoanzeige (erscheinen beim Darüberfahren mit der Maus). Eine Ansicht in höherer Auflösung kann auch über die persönliche Galerie des entsprechenden Users aufgerufen werden. Den Link zum Einfügen des Fotos im Forum findet ihr ebenfalls im persönlichen Album zu jedem Foto abrufbereit.

Der BB-Code zum Einbau von Fotos aus dem Album lautet
[siteimg]Bildnummer[/siteimg]

Die beste Qualität erreicht ihr, wenn eure Fotos von vornherein den Vorgaben der UploadPic-Funktion entsprechen. Ansonsten werden sie entsprechend automatisch angepasst, was aber nicht immer zu optimaler oder gewünschter Qualität führt.

Achtung: Bitte macht keinen exzessiven Gebrauch der Bildupload-Möglichkeiten, da die Serverkapazität begrenzt ist und es sonst zu Einschränkungen für alle kommen muss.

HINWEIS: Vor jeder Aktivität unbedingt die Nutzungsbedingungen/Forenregeln beachten!
--> http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=502

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mike
Foren-Opa
Foren-Opa

Kamera: K5, Pentax 550, und etwas Glas

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28. März. 2003, 23:05    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt alles was du schreibst Lammy Razz

Und das funzt genau so gut wie im alten Forum Very Happy

Und wie gesagt.....auch zu Pixum Razz

Mike

Tiergarten MönchengladbachOdenkirchen
Mike

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knuffi01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kamera: Nikon CP 8700 & Optio 430
Zubehör: Fernbedienung Pentax
BeitragVerfasst am: 05. Jul. 2003, 21:04    bei Pixum funktioniert es bei mir nicht???  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen
leider funktioniert es bei mir mit dem Bilderladen über Pixum irgendwie nicht, ich weiss nicht was ich falsch mache, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Hier sollte jetzt eigentlich das Foto erscheinen. Crying or Very sad

Image

Zuletzt bearbeitet von knuffi01 am 05. Jul. 2003, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Lammy
Forengründer
Forengründer

blank.gif
BeitragVerfasst am: 05. Jul. 2003, 21:07    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast keine Bilddatei verlinkt (z.B. JPG-Datei), deshalb wird auch nichts angezeigt. Keine Ahnung, wie man ein bei Pixum abgelegtes Bild richtig einbindet.

Christian

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knuffi01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitragVerfasst am: 05. Jul. 2003, 21:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

schade
trotzdem Danke
dann muss ich mal weiter nach einem Weg suchen.

Mike
Foren-Opa
Foren-Opa

germany.gif
BeitragVerfasst am: 05. Jul. 2003, 21:47    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi knuffi01,
vergiss es ...... geht nicht bei Pixum. Und wenn dann nur für einen Tag.
Geht nur über URL aber nicht über IMG.
Ich leg meine Bilder deshalb auch wieder auf meine HP

Mike

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
knuffi01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

BeitragVerfasst am: 05. Jul. 2003, 22:46    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mike
danke, dann muss ich mich ja nicht weiter bemühen

Meilo
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09. Sep. 2003, 15:56    Hellseher?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super, bevor ich überhaupt mein Anliegen posten muss, finde ich schon die Antworten und Anleitungen dazu. Möchte unbedingt auch mal Fotos zur Beurteilung / Kritik / Lob hinaufladen, habe es bisher aber nicht geschafft. Idea
Kennt jemand kostenlosen Webspace in der Schweiz?

.
.

Lammy
Forengründer
Forengründer

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10. Sep. 2003, 20:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, kenne leider keinen kostenlosen Anbieter in der Schweiz...
Aber kannst du dich nicht auch als Schweizer z.B. bei tripod.de anmelden? Oder vielleicht bietet ja dein Zugangsprovider Speicherplatz an?

Gruß
Christian

Meilo
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 10:04    Danke  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lammy
Thanx für deine Antwort auf die doch recht doofe Frage. Selbverständlich habe ich bei meinem Provider 20 MB Platz zur Verfügung, welche ich mittlerweile auch aktiviert habe. Muss als nächsten Schritt noch eine Dummy-Homepage entwerfen, damit ich meine Fotos platzieren kann. Dann steht dem Posten von Bildern nichts mehr im Weg.
Wünsche Dir einen schönen Ausflug ins schweizerische Schaffhausen, liegt übrigens sehr nahe am Weinbaugebiet Hallau, den weissen Riesling kann ich wärmstens empfehlen.
So long....

.
.

Mig
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: Pentax K-5, K-70
Zubehör: Pentax 18-135WR, 50/1,4, 55-300WR, 50/1,8, Sigma 8-16, Tamron 28-75/2,8, 18-250

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 10:39    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Meilo,
Du brauchst zum Posten keine Page zu erstellen - die Fotos kannst Du auch direkt hochladen und dann hier verlinken (so mache ich das jedenfalls Wink )

unfollkommen - aber geliebt!
www.jesuserlebt.de

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer    
Meilo
Lebt hier
Lebt hier

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 11:16    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Mig » hat folgendes geschrieben:
Du brauchst zum Posten keine Page zu erstellen - die Fotos kannst Du auch direkt hochladen und dann hier verlinken (so mache ich das jedenfalls )

Hi Mig
Kannst Du mir das noch ein wenig präzisieren (Hochladen und Verlinken), wie Du das genau machst, ist dies mit den Funktionen des BBCode zu bewerkstelligen.
Question

.
.

Mig
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Zubehör: Pentax 18-135WR, 50/1,4, 55-300WR, 50/1,8, Sigma 8-16, Tamron 28-75/2,8, 18-250

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 11:49    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

BBCode? au weia, da fragst Du die Richtige... Confused

ich habe webspace bei lycos, dort lade ich die Fotos an meine Adresse, das sieht adressenmäßig dann z.B. so aus: http://mitglied.lycos.de/jesuserlebt/paris2.JPG

naja, und diese addy füge ich dann hier bei Img ein
Image
- ich hoffe, das war nun nicht allzu unverständlich...

(ich mache viele Dige einfach irgendwie, ohne zu wissen, wie das eigentlich funktioniert)

www.jesuserlebt.de

Zuletzt bearbeitet von Mig am 11. Sep. 2003, 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 12:45    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

(ich mache viele Dige einfach irgendwie, ohne zu wissen, wie das eigentlich funktioniert)

Hehe, mache ich genauso...Mr. Green
Außerdem kann man sich ja vieles bei anderen abschauen, die es schon draufhaben. Wink

@Meilo:
Der BBCode würde anhand von Migs Beispiel dann so aussehen:
[img]http://mitglied.lycos.de/jesuserlebt/paris2.JPG[/img]

Persönliche Galerie     
trozzreaxxion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K10D
Zubehör: 810-172150708590135

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 13:52    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal ein gerereller Tip, der den Meisten natuerlich glasklar ist, aber von dem einen oder anderen eventuell uebersehen wird:

Man muss ein posting, in dem eine Technik verwendet wird, die man auch gerne benutzen wuerde aber sich so ohne Weiteres nicht erklaeren kann (z.B. die Thumbnail-Verlinkung) einfach nur mal zitieren. Und schon sieht man wunderbar den 'Quellcode' im Klartext und kann das fuer die eigenen Zwecke verwenden.

Sorry an alle, denen das 'eh klar ist. Aber manche Sachen sind so einfach, dass man manchmal nicht drauf kommt Wink

best, mike

trozzreaxxion
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Kamera: K10D
Zubehör: 810-172150708590135

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 14:00    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier dann auch direkt noch der Hinweis, wie man diese Thumnailtechnik verwendet:

[url=G][img]K[/img][/url]

G ist hier durch den Pfad zum grossen Bild zu ersetzen (z.B.

http://www.meineseite.de/meinebilder/meingrossesbild.jpg
)

K ist durch den Pfad zum kleinen Bild zu ersetzen (z.B.

http://www.meineseite.de/meinebilder/meinkleinesbild.jpg
)

Logisch, dass hierfuer eine kleine UND eine grosse Version des Bildes benoetigt wird.

Das Ganze sieht dann so aus:
Image

Bei klick auf das kleine Bild wird das grosse geladen.

Viel Spass,
mike

Mig
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

blank.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 14:22    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für die gute Erklärung!
vielleicht verstehe ich ja doch mal eines Tages, was ich da manchmal so mache... Wink

www.jesuserlebt.de

Mike
Foren-Opa
Foren-Opa

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 23:06    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hehe, mache ich genauso...
Außerdem kann man sich ja vieles bei anderen abschauen, die es schon draufhaben.

hat auch keiner anders erwartet Mr. Green Mr. Green

Mike

Gast

BeitragVerfasst am: 11. Sep. 2003, 23:25    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Mike » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hehe, mache ich genauso...
Außerdem kann man sich ja vieles bei anderen abschauen, die es schon draufhaben.

hat auch keiner anders erwartet Mr. Green Mr. Green

Ich kapiers dann wenigstens...Mr. Green

Persönliche Galerie     
.
Ist immer hier
Ist immer hier

Kamera: 1. Kyocera Finecam L3v, 2. Konica TC-X
Zubehör: ad 2.: Zoom Soligor 28-200, blitz Osram C180 Studio, stativ ILM Labor Ines, div. ungeziefer

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 12. Sep. 2003, 02:08    Re: Hellseher?  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Meilo » hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand kostenlosen Webspace in der Schweiz?
Habe 20 MB bei tiscali.ch. Bisher hab ich nicht herausgefunden, ob man den inhalt vor freiem ansichtszugriff irgendwie durch password schützen kann (und dass gleichzeitig die bilder zum verlinken frei bleiben), aber nur zur bilderpräsentation, wo nichts extrem privates ist, genügt das.

Weiter gibt es www.facelink.com , das ist aber für eigene präsentation bei kontakten über internet, und sie schmeissen normalerweise alle bilder, die dementsprechend nicht nach ihren vorstellungen sind, raus - es müssen also leute darauf sein, allenfalls tiere akzeptieren sie offenbar auch. Aber einmal wollte ich dort abbildung meines oldtimers posten und das haben sie nicht angenommen - zuerst, dass es keine personenpräsentation ist, wenn ich dann geschrieben habe, dass das auto mein wichtigstes hobby ist und teil meiner persönlichkeit, sind sie damit rausgerückt, dass sie keine urheberrechtlich geschützte bilder akzeptiern, weil das ein titelbild von einem 55 jahre alten manual war Rolling Eyes . Hingegen das selbe auto, das bild von der gleichen site runtergeladen, doch auf einer ausstellung, wo leute rundum waren haben sie drin gelassen. Dort kannst du die präsentierten alben mit deinem passwort schützen und trotzdem verlinken.

Weiss nicht bei welchem ISP du bist, doch das gleiche - je 20 MB - bietet Sunrise auch zu jedem mobiltelefon, das du dort registrieren lässt (muss nicht bei Sunrise sein), neben einer e-mailbox. Bin aber mit homepagekreation zu wenig versiert, so benutze ich dieses space nur um daten abzulegen oder transfreieren, hab also keine einschlägigen erfahrungen dort, hab auf meine dateien im moment nur über ftp den zugriff.

Lycos habe ich schon auch probiert, aber irgendwie gabs dort immer wieder probleme und das selbe habe ich auch von anderen forenteilnehmern gehört (aus Deutschland). Und während man e-mail boxen, soviel ich weiss, weltweit anlegen kann, mit ftp über die landesgrenze gibts oft probs.

hallo Meilo,
Du brauchst zum Posten keine Page zu erstellen - die Fotos kannst Du auch direkt hochladen und dann hier verlinken (so mache ich das jedenfalls Wink )
Das geht nicht überall, bei manchen webspaces' muss die homepage erstellt und die bilder dort abgelegt werden, sonst kann man sie nicht verlinken. Bei Meilo ist es sehr wahrscheinlich der fall. Darum empfehle ich ihm zu diesem zweck vorerst www.tiscali.ch oder www.facelink.com (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet von . am 18. März. 2007, 23:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: