Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514 DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - [S] Gimbal Head
Kamera: endlich was brauchbares
Zubehör: Wanderschuhe und Handtuch
Verfasst am:
17. Apr. 2013, 13:40 • (Kein Titel)
Warum für nen Apfel und nen Eì?
Für nen Silberapfel und nen Goldei?
Du kennst doch die Preise...
Ich bin von diesen Dingern wieder abgerückt (Manfrotto Affenschaukel, 393 oder so) -
bin allerdings auch nur bis 5,6/600 gegangen (300x2)... und jetzt wieder
beim Einbein.
Frag Pixel4corn.
Ist mir draussen alles zu monströs.
Vielleicht ist es was anderes, wenn man lange ansitzt, z.B.
bei einem langweiligen Fußball- oder Baseball-Spiel _________________ Internet nervt!
Ich hatte eine Zeit einen von Triopo, bin inzwischen aber bei einem Videoneiger angekommen. Für mich sind Bewegungen damit einiges besser zu verfolgen und er liefert durch die Dämpfung auch bei langen Verschlusszeiten scharfe Bilder ohne immer alles fest zu ziehen. _________________ Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)
Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm
Verfasst am:
17. Apr. 2013, 16:48 • (Kein Titel)
Hatte mal ne Zeit den Manfrotto 393 Tele-Halter ... ging auch gut auf einem stabilen Einbein. Zwar Preiswert und er tat, was er sollte, war mir dann aber doch auf Dauer zu klobig fürs 1000mm Spiegeltele ... _________________
Ich habe "My Girl" ( http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=98563 ) auf meinem "Multiblitz by Manfrotto 028M" mit meinem Videoneiger "Velbon Vel-flo 10 PH-268" montiert. Bereits nach ca. 5 Minuten habe ich mir einen anderen Kopf gewünscht :
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.
manfrotto 393... ca. 200-250 Euro je nach Ausführung.
solides Teil, russische Bauweise aber sperriger und schwerer als die doppelt so Teuren.
geht gut für Aufnahmen ohne Spiegelarretierung. Also nix für Nachtaufnahmen mit mittleren Verschlusszeiten je nach Objektiv.
Dafür ist so ein Kardan auch nicht gemacht, sondern quasi als Ersatzhand.
Sport, Tiere, Wildlife mit relativ schnellen Verschlusszeiten.
mitzieher, schnelle Schwenks nach oben und unten.
Besondere Eigenart: Hängen lassen, und zweite Cam grabschen zum Fotografieren, ohne dass die lange Tüte kollabiert. Wenn man das Tele vorher austariert hat, bleibt es in jeder Stellung stehen.
Weiterhin kann man mit ein wenig Zusatzeisen eine zweite Cam draufschrauben wenn man möchte. Dann sollte natürlich das Stativ darunter etwas stabiler sein. Mein Tragbares ist rund 6 kg schwer, und ich hab noch eines mit 10Kg von Linhof.
ich hab den großen Jobu - gibt jetzt glaube ich eine neuere Version
bin sehr zufrieden damit
was ich oft und gerne nutze, der Jobu hat eine zusätzliche "Schnellarretierung" - ein Hebel umgelegt und die Schauckel ist fixiert ohne dass man irgendwas sonst Festdrehen muss. Ich nutze das immer wenn ich den gesamten Aufbau beim Stellungswechsel auf die Schulter packe ohne alles abbauen zu müssen. Dafür ist das echt praktisch.
Der Jobu soll auch besser, weil kugelgelagert sein hat man mir gesagt - ich kenn mich da nicht gut genug aus, kann dazu nichts konkretes sagen. Der Jobu sieht auf jeden Fall deutlich fetter aus im Vergleich zum eleganteren Wimberley
Der Klassiker schlechhin ist natürlich der Wimberley - den haben die meisten und das ist nicht umsonst so. Für der Wimberley gibt es einiges mehr an Zubehör, zum Beispiel wenn man einen Blitz einsetzten will dann gibt es dafür schon fertige Lösungen.
Preislich liegen beide wohl fast gleich auf.
Die Manfrottogabel ist deutlich günstiger aber echt mal sehr sperrig.
Wenn das nicht stört und es so eine Gabelkonstruktion sein soll dann fällt mir noch der FEISOL UA-180 Carbon U-Mount ein _________________ homepage I published books I blog I pentax photo gallery
Es ist eine Schande, ich muss es immer wieder sagen, dass dieser "Kelch" bisher an mir vorbei ging. Für rund 5000-6000 Euro wäre das ein Schnäppchen gewesen.
Aber das hier war auch ganz ok:
fibbo
_________________ "Corona = 1) Beer brand name, 2) common virus species 3) biggest intelligence test worldwide ever 4) Crime of the century