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12. Apr. 2007, 20:48 • 3D-Effekt ?!?
Hi Leute,
alle sprechen vom 3D-Effekt, ich will ihn sehen 8)
Also falls ihr solche Bilder habt, würde ich euch bitten, sie zu zeigen und kurz etwas dazu zu sagen (Objektiv, Verschlusszeit, Blende).
Also Leute mit Limiteds und FA* vor!!! Oder können Eure Limiteds das nicht
Viele Grüße mickey
PS: ich hoffe ich hab mir das richtige Forum ausgesucht (3D-Effekt sollte ja eine Objektiveigenschaft sein), falls nicht bitte verschieben...
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 21:19 • (Kein Titel)
die pdml spricht davon.... gemeint ist der durch ein besonders schön verlaufendes Bokeh entstehende leicht räumliche Effekt, den besondere Objektive aufweisen.
Bei alten Linsen wird das vor allem Pentaxobjektiven nachgesagt, da Pentax bereits früh die Bedeutung eines schönen Bokeh erkannte....manche Konkurrenz züchtete auf Schärfe allein, das sah knackiger aus aber hatte halt eine flachere Wiedergabe zur Folge (bekannt auch Zeiss vs Leica... Leitz setzte auf cremige sanfte Verläufe, Zeiss auf knackige Schärfe)
ein bischen Glaubenskrieg ist auch immer dabei, es ist trotzdem schwer sich der Abbildung eines Limited zu entziehen, wenn man auch nicht immer genau beschreiben kann was es ist was einen daran fasziniert.
Inzwischen ist bei jedem Hersteller auch eine gewissen Anpassung eingegangen, moderne Objektive sind sich ähnlicher als man denken würde, einerseits fehlt ein bischen die Persönlichkeit, andererseits ist die Wahrscheinlichkeit eine Fehlkonstruktion zu realisieren viel geringer geworden.
Die meisten Menschen suchen auch keine Objektive mit Persönlichkeit mehr, sondern welche die scharfe Bilder machen und Tests gewinnen..... _________________ bekennender PEN-Bruder
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Dazu (zum Bokeh) kommt m.M. nach die ganz besonders hohe Auflösung der Limited-Objektive, die das, was in der Schärfeebene liegt, ganz besonders realistisch und eindrucksvoll erscheinen lässt.
Den 3D-Effekt "nachzuweisen" dürfte allerdings schwierig sein.
Es ist auch nicht der 3D-Effekt, der die Limiteds für mich so begehrenswert macht, sondern die ganz besonders zarten Tonwertübergänge und die Farbreinheit.
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 21:31 • (Kein Titel)
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
die pdml spricht davon.... gemeint ist der durch ein besonders schön verlaufendes Bokeh entstehende leicht räumliche Effekt, den besondere Objektive aufweisen.
verstehe.... _________________ Gruß -- Lefty
Ich gratuliere allen Usern, die heute Geburtstag haben
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 21:34 • (Kein Titel)
« Helium » hat folgendes geschrieben:
Es ist auch nicht der 3D-Effekt, der die Limiteds für mich so begehrenswert macht, sondern die ganz besonders zarten Tonwertübergänge und die Farbreinheit.
Ich glaube, dass das ein und dasselbe ist, bzw. dass das eine das andere bedingt.... _________________ bekennender PEN-Bruder
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 22:13 • (Kein Titel)
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
Nr 1 ist das 31er, Nr2 ist das FA* 4.5 /300
Bei dem ersten erkenne ich einen sehr starken Frontfokus. Ich denke das ist hoffnungslos. Da das Objektiv ja auch nicht mehr up-to-date ist empfehle ich dir, es mir einfach zuzuschicken (gerne auch unfrei). Ich kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung.
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 22:29 • (Kein Titel)
« sagrada » hat folgendes geschrieben:
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
Nr 1 ist das 31er, Nr2 ist das FA* 4.5 /300
Bei dem ersten erkenne ich einen sehr starken Frontfokus. Ich denke das ist hoffnungslos. Da das Objektiv ja auch nicht mehr up-to-date ist empfehle ich dir, es mir einfach zuzuschicken (gerne auch unfrei). Ich kümmere mich dann um die fachgerechte Entsorgung.
Nur noch Kommentare? Keine weiteren Bilder?
Kramt nochmal in Euren Archiven... 3D ist gefragt...
Wie schaut es bei dem 40er aus, das haben sooo viele Leute...
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 22:40 • (Kein Titel)
der Effekt ist selten so deutlich zu sehen, auf Postern um die DinA3 kommt er öfter mal raus...
Es handelt sich dabei nicht um etwas das direkt ins Auge springt....bei den Fans der pdml kommt das manchmal ein bischen so rüber, als ob man nur draufhalten müsste und die Bilder sähen aus als ob sie aus dem Rahmen kommen das ist definitiv nicht so.
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 22:47 • (Kein Titel)
Nightstalker was genau heißt pdml?
Ich habe nur über die Zeit hinweg im dpreview forum und bei pbase einige richtig geniale Bilder gesehen. Diese waren in der Regel mit dem 31, 43 oder 77 gemacht. In letzter Zeit liest man aber ab und an auch von anderen linsen... 21, 70, 100, 200... daher meine Frage...
Auch habe ich mir Aussagen zu Blende und Abstand erhofft....
Und ganz nebenbei sind sie super anzusehen und schon deshalb wär ein Sammelthread dazu was wert...
Viele Grüße mickey _________________ Ich habe ein Fisheye und benutze es! Open source for photography!
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 23:05 • (Kein Titel)
kuck doch einfach in die Exifs da steht alles drin...bis auf das letzte, das war ein SMC M 4/50 offen.
pdml = pentax discuss and mailing list (oder so...)
die gesammelten Ergüsse zu den einzelnen Objektiven kann man gut sortiert nachlesen bei www.stans-photography.info
grundsätzlich ist der Trick zur Räumlichkeit immer ein moderater Abstand, meistens ein abfallender aber noch gut erkennbarer Hintergrund und ein mittiger Aufbau. _________________ bekennender PEN-Bruder
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Zuletzt bearbeitet von Nightstalker am 13. Apr. 2007, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 23:32 • (Kein Titel)
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
kuck doch einfach in die Exifs da steht alles drin...bis auf das letzte, das war ein SMC M 4/50 offen.
Ich meinte damit nicht deine Bilder, sondern generell, ich hoffe ja imemrnoch auf mehr Bilder von verschiedenen Leuten
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
pdml = pentax discuss and mailing list (oder so...)
Davon wusste ich noch nichts, noch ne Seite zum checken, wenn einem langweilig ist.
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
die gesammelten Ergüsse zu den einzelnen Objektiven kann man gut sortiert nachlesen bei www.stans-photography.com
Hier sind aber keine bzw. kaum Meinungen zu neueren Linsen... die das DA 21 ist zum Beispiel nicht vertreten...
« Nightstalker » hat folgendes geschrieben:
grundsätzlich ist der Trick zur Räumlichkeit immer ein moderater Abstand, meistens ein abfallender aber noch gut erkennbarer Hintergrund und ein mittiger Aufbau.
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Verfasst am:
12. Apr. 2007, 23:42 • (Kein Titel)
Hier mal meine Versuche ein paar Pflanzen "räumlich" darzustellen.
Enstanden, ich glaube im Februar, im Botanischen Garten Wuppertal
mit einem Auto Revuenon 55/1.4 ( No Limit(s)ed )
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.
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Das ist mit dem 43iger gemacht. Hilft es Dir weiter?
Uria aalge
Die Schlüsselblume - auch ein sehr schönes Beispiel. Es muss aber nicht immer ein Ltd. oder FA* sein - hier noch ein Beispiel gemacht mit der guten alten *istDS und dem SMC-A 100/2.8 bei Blende 6.3, 125s, ISO800, Mehrfeldmessung und Zeitautomatik :
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cola
Zuletzt bearbeitet von cola am 17. März. 2009, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am:
13. Apr. 2007, 09:48 • (Kein Titel)
...und genau hier sieht man zB den Unterschied zwischen einem superweichen Bokehverlauf und einem auf Schärfe getrimmten Objektiv....wenn die harten Strukturen im Hintergrund nicht wären, dann würde das Bild auch weniger flach aussehen.
nur mal ganz diletantisch mit dem Weichzeichner drübergegangen...leider kommen so natürlich nicht die klaren Abgrenzungen heraus, wie sie bei einem Objektiv mit dieser Hintergrundeigenschaft zu sehen wären...
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ob einem der Unterschied das Geld wert ist muss man natürlich immer selber eintscheiden...
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