Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/v241758/phpBB2/includes/page_header.php on line 514
DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Fehlfocus - mal ganz generell
DigitalFotoNetz.de Foren-Übersicht
     DFN  •  Fanshop  •  DFN-Wiki  •  Kalender  •  FAQ  •  Forum  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  

-Anzeige-

 Fehlfocus - mal ganz generell

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 6588
Wohnort: Willich/Niederrhein

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 18:55    Fehlfocus - mal ganz generell  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Bewußt fange ich mit meiner Frage einen neuen Thread an, um nicht in die leidige Diskussion zu kommen, ob Pentax nie und Sigma fast iimer Back/Frontfocus hat.

Wenn mich mein regeltechnisches Wissen nicht ganz täuscht, ist der AF-Vorgang doch folgendermaßen:
-1- die Kamera beurteilt die Schärfe (anhand des Kontrastes) an einem Punkt und versucht dann, über den Objektiv-Mitnehmer zu kurbeln.
-2a-Wenn es schärfer wird kurbelt sie weiter bis es wieder etwas unschärfer wird
-2b- Wenn es unschärfer wird wechselt sie die Drehrichtung und macht dann mit 2a weiter.
-3- Nach diesem Überschwingen tastet sich die Kam langsam an die richtige Einstellung ran, bis die richtige Einstellung gefunden ist.

Da der Kontrast zur Scharfstellung Motiv und Lichtstärkenabhängig ist liegt die Fähigkeit das auszugleichen offensichtlich in der Kamera.

Ein zu großes Spiel in der Mitnehmer-Kette würde das Scharfstellen stören, müßte aber als Hysterese mal zu Back und mal zu Frontfokus führen.

Soweit zu meinem Verständnis des Vorgangs - Hat jetzt vieleicht jemand für mich eine technische Erklärung, warum das Objektiv darauf einen Einfluß hat oder einer Erklärung, was an meinen Annahmen oben falsch ist.

Wie immer neugierig
Klaus

_________________
Schönen Gruß
Klaus

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ergoden
Mr. Green
Mr. Green



Geschlecht:  Alter: 53
Mitglied seit: 14.06.2005
Beiträge: 28516
Wohnort: Vorwärts nach weit

Kamera: K-1 *ist Ds 645N
Zubehör: Stativ im Keller, Hülsenfrüchte von 15-400mm


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 19:11    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde sagen, dass erklärt am besten Arnold. Aber vom Grundsatz her liegt ein Problem darin, dass immer quasi bei Blende 5.6 (meine ich) gemessen wird.
_________________
Christian
Es gibt viele komische Dinge auf der Welt. Eines darunter ist die Einbildung des Weißen, er sei weniger wild als die anderen Wilden.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
klaus123
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 6588
Wohnort: Willich/Niederrhein

Kamera: Digital top K1&3, analog top 67 & jede Menge Glas


blank.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 19:13    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« ergoden » hat folgendes geschrieben:
... Aber vom Grundsatz her liegt ein Problem darin, dass immer quasi bei Blende 5.6 (meine ich) gemessen wird.


Aber es ist doch die ganze Zeit im Sucher hell?
Wenn ich manuell bei 5,6 scharfstelle, wird das bei 1,4 auch nix

Klaus

_________________
Schönen Gruß
Klaus

Image

How to make world greatest pictures: f/8 and be there
Gilbert M. Grosvenor

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 19:14    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

super Frage!
Ich habe keine Antwort, aber dieser Widerspruch geistert mir auch schon länger im Kopf rum.
Das Objektiv und die Öffnung haben zwar Einfluß auf die Güte der Messwerte, aber das Optimum zu suchen und einzuregeln macht doch nur die Kameraelektronik.
Alle Fehler und Toleranzen, die mir am Objektiv einfallen, dürften nicht zu systematischen Fehlern wie nur BF oder nur FF führen.

Wo ist der Denkfehler?
Bitte klärt uns auf!

Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 19:54    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

bf und FF kommen zB vom Öffnungsfehler.


Der AF zweigt ein Stahlenbündel ab, das in etwa Blende 5,6 entspricht (das hat jetzt nichts mit der Helligkeit an sich zu tun, sondern mehr mit der Messbasis)


5,6 deshalb, weil die lichtschwachen Zooms meistens um die 5,6 haben und sonst nicht scharfgestellt werden könnten.

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast










BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 19:55    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

EIN Grund für Fehlfocus (neben veralteter, in sich schon zum Scheitern verurteilter Technologie), wären Objektivkonstruktionen, bei denen die Schärfeebene mit der Blende "wandert".
Der technische Ausdruck dafür ist mir leider im Moment plötzlich entfallen Mr. Green aber solche Konstruktionen sind gar nich mal so selten.
Das KANN also nichts werden, wenn bei Blende 5,6 gemessen und bei Blende 1,7 fotografiert wird, es sei denn dies würde softwaremäßig berücksichtigt...

EDIT: Um es genauer zu sagen: es wird ein Lichtbündel zur Messung hergenommen, das einer Blende von 5,6 entspricht...so weit ich das verstanden habe.

Edit2: uhps, nightstalker hat's ja schon erklärt...


Zuletzt bearbeitet von Gast am 23. Jun. 2007, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet

Persönliche Galerie     
jberg
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.03.2006
Beiträge: 798
Wohnort: Kreis Herford

Kamera: K-r, K100Dsuper, *istDS
Zubehör: smc DA21/40/70 + F135 + FA80-320, Sigma 18-125, Metz 36CT3


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 19:57    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich versuchs mal. Wenn ich Arnold richtig verstanden habe, ist die Lage der Fokusebene von der eingestellten Blendenöffnung abhängig, weil sich diverse Aberrationen (Bildfeldwölbung z.B.) auf komplexe Weise verändern. Wir stellen bei Offenblende auf der Mattscheibe scharf, bei der Aufnahme wird aber z.B. Blende 5.6 benutzt. Der Autofokus weiß aber um die Zusammenhänge und korrigiert entsprechend, wenn er denn richtig kalibriert ist. Wenn nicht, gibts halt FF oder BF.

Irgendwie so muss es sein, sonst könnte man nicht ein Objektiv justieren. Ich vermute, da wird nichts mechanisch justiert, sondern nur die Korrekturkurven feingetunt, z.B. in einem Flashspeicher im Objektiv.

Ansonsten würde ich es auch nicht verstehen, mir leuchtet Klaus' Ausgangsnachricht auch nur so ein.

Gruß, Jochen

Edit: Ups, Crossposting!

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Nightstalker
Jedimeister
Jedimeister



Geschlecht:  
Mitglied seit: 09.04.2003
Beiträge: 17471


Kamera: The Brick 01 und eine K30 in wunderschönem Blau
Zubehör: Limiteds und Noktons .. und diverse Plastikobjektive


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 20:04    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« Helium » hat folgendes geschrieben:
EIN Grund für Fehlfocus (neben veralteter, in sich schon zum Scheitern verurteilter Technologie), wären Objektivkonstruktionen, bei denen die Schärfeebene mit der Blende "wandert".


das ist die sphärische Abbberation aka Öffnungsfehler...

Die Randbereiche des Objektivs haben eine andere Schärfeebene wie das Zentrum... weit offen sind die äusseren Bereiche für das Bild sehr wichtig, abgeblendet fallen sie weg

_________________
bekennender PEN-Bruder
meine aktuellen Bilder
meine Bilder
meinePentax Ausrüstung

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Henning
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 03.10.2003
Beiträge: 8289
Wohnort: bei Herborn

Kamera: Sony A1, A7RV, Pentax K1x, K3x, K20D, *istD, Super A, Canon Knipskisten
Zubehör: Objektive von 8-400mm, Scanner, u.v.m.


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 20:44    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« jberg » hat folgendes geschrieben:

Der Autofokus weiß aber um die Zusammenhänge und korrigiert entsprechend, wenn er denn richtig kalibriert ist. Wenn nicht, gibts halt FF oder BF.

Irgendwie so muss es sein, sonst könnte man nicht ein Objektiv justieren. Ich vermute, da wird nichts mechanisch justiert, sondern nur die Korrekturkurven feingetunt, z.B. in einem Flashspeicher im Objektiv.

Gruß, Jochen

Das kann man nur vermuten, wäre schön wenn dem so wäre.

Zumindest mein erstes Sigma135-400 verhält sich entsprechend:

Blende 4,5 und 135 mm starker Backfokus (mit K10D & FW 1.10 war ein +330 erforderlich !!!)
Blende 8 und 135mm exakter Fokus, da AF nachjustiert

Blende 4,5 135mm aber vorher mit F8 den AF betätigt - exakter Fokus.

Für das nachjustieren sehe ich auch keinen anderen Grund als eine Korrekturkurve.

Gruß Henning

_________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein - Funkausstellung Berlin 1930

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail senden    
Sirius
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  Alter: 74
Mitglied seit: 02.03.2004
Beiträge: 3126
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kamera: K-3II


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 23:01    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« klaus123 » hat folgendes geschrieben:
« ergoden » hat folgendes geschrieben:
... Aber vom Grundsatz her liegt ein Problem darin, dass immer quasi bei Blende 5.6 (meine ich) gemessen wird.

Aber es ist doch die ganze Zeit im Sucher hell?
Wenn ich manuell bei 5,6 scharfstelle, wird das bei 1,4 auch nix
Klaus

Bei meiner IstD hatte ich es mal systematisch ausprobiert, da lag die Hysterese zwischen "von nah kommend" und "von unendlich kommend" mit dem AF fokussierend bei ca. knapp 2 cm und damit, bei 1 m Abstand, auch beim offen eingesetzen 1,4/50 noch so ungefähr im Toleranzbereich dessen, daß es bei einem Foto im Sinne von Fehlfokus noch keine Rolle spielt.
Das heißt, daß die Kamera auch mit lichtstarken Objektiven, wenn kein systematischer Fehler wie BF oder FF vorliegt, ausreichend exakt scharfstellt.
Bei Pentax hatte man meine Frage "mißt der AF bei 5,6?" mal so beantwortet: "Der AF sei dahingehend optimiert, daß er auch mit Objektiven mit einer Öffnung von 5,6 noch funktioniert."
Das er stets mit 5,6 mißt, glaube ich nicht, denn das würde ihm die Arbeit unnötig erschweren und er wäre dann vermutlich nicht in der Lage, hochlichtstarke Objektive zufriedenstellend scharfzustellen.

_________________
Gruß Sirius

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Lefty de Vito
Acid-Junkie
Acid-Junkie




Mitglied seit: 05.07.2004
Beiträge: 22108
Wohnort: Totul va fi bine


Zubehör: Mazda3, DR-05v2, G3, MultiCom Pro-XL, VT-911, Time Factor, BeatStep Pro, Tube Screamer by dgnk, MPC


romania.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 23:24    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

-->
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=195445&sid=0#195445
oder auch...
--> http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=19229

und
-->
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=206148#206148

_________________
Gruß -- Lefty
Ich gratuliere allen Usern, die heute Geburtstag haben

How well do you see color?
5:19.55!!!!

Boatkill

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 23. Jun. 2007, 23:58    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen Dank für die Infos und v.a. für die Links von Lefty!

So ganz klar sehe ich noch nicht. Wenn ich mal versuche zusammenzufassen, was ich glaube verstanden zu haben, dann ist
1) das Bildfeld unserer Objektive gewölbt, da es keine Plan-Apo-Rechnungen sind.
2) nehmen die sphärischen Abberationen mit der Öffnung des Objektivs zu.
3) das kann dazu führen, dass der maximale Schärfeeindruck sich mit der Öffnung des Objektivs ändert, d.h. für ein optimal scharf erscheinendes Bild muss bei Blende 1,4 ein anderer Auszug eingestellt werden, als z.B. bei Blende 5,6.
4) Die AF-Messkette misst immer bei ca. 5,6 und bestimmt daher bei betroffenen Objektiven systematisch einen falschen Auszug bei voller Öffnung.

Zwei Dinge verstehe ich aber noch nicht wirklich:

1) Wie wird das optisch gemacht, dass der AF bei Blende 5,6 misst. Der Sensor und die zugehörige Optik liegt doch der Bildebene sehr viel näher, als der Blendenebene. In der Blendeneben kann ich mir das vorstellen. Dort werden durch das Auf- oder Abblenden mehr oder weniger Beugungsmaxima hinzugezogen und dadurch Orstfrequenzspektrum, Auflösung und Kontrast und in der Folge auch die Schärfeebene nach obiger Überlegung beeinflußt. Aber dort misst doch der AF nicht, sondern in oder nahe der Bildebene, wo ich durch Feldeinschränkungen doch nur noch vignettieren kann.
Irgendwo mache ich da noch einen Denkfehler, bloß wo?

2) Was heisst es dann, ein Objektiv zu justieren - wo wird eine Korekturkurve abgelegt und berücksichtigt?

Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 00:20    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mal mit dem DA 21 auf ein Objekt im Nahbereich fokussiert und festgestellt, dass der Fokuspunkt bei eingestellter Blende <= f/5.6 woanders lag als bei Blende >=f/6.7, reproduzierbar. Da muss offensichtlich ein Korrekturfaktor einfliessen. Nach einer Kurve sah es nicht aus, ober- und unterhalb dieser Grenzwerte war der Fokuspunkt immer gleich.

Dieses Verhalten konnte ich aber noch bei keinem anderen Objektiv reproduzieren.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 21566
Wohnort: NRW

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 00:40    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« rotifer » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

vielen Dank für die Infos und v.a. für die Links von Lefty!

...

1) Wie wird das optisch gemacht, dass der AF bei Blende 5,6 misst. Der Sensor und die zugehörige Optik liegt doch der Bildebene sehr viel näher, als der Blendenebene. In der Blendeneben kann ich mir das vorstellen. Dort werden durch das Auf- oder Abblenden mehr oder weniger Beugungsmaxima hinzugezogen und dadurch Orstfrequenzspektrum, Auflösung und Kontrast und in der Folge auch die Schärfeebene nach obiger Überlegung beeinflußt. Aber dort misst doch der AF nicht, sondern in oder nahe der Bildebene, wo ich durch Feldeinschränkungen doch nur noch vignettieren kann.
Irgendwo mache ich da noch einen Denkfehler, bloß wo?

...


... auf dem im Zentrum halbdurchlässigen Spiegel einer SFX konnte man noch genau sehen, wie groß der Durchlass für die AF Mimik war. Blende 5,6 eines 50mm Objektivs passte da etwa. Schau mal bei B und offenem Sensor unten in den Spiegelkasten, da wo der Phasenvergleich für das AF Signal gemacht wird ... der Durchlass dort ist ebenfalls wesentlich kleiner, als der Sensordurchmesser.

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
rotifer
Lebt hier
Lebt hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 25.04.2005
Beiträge: 3062
Wohnort: Tirol

Kamera: Einige
Zubehör: auch


germany.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 01:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch Embarassed

Ich verstehe, dass die Öffnung (sprich Blende) für eine gegebene Dingweite die Bildweite und damit die Fokuslage beeinflußt. D.h., wenn das Bild bei Objektivblende 5,6 auf dem Bildsensor scharf ist, kann es bei gleichbleibendem Auszug durch Öffnen auf 1,4 unscharf werden.
Die Objektivblende beeinflußt aber ja nicht den Bildwinkel oder die Bildgröße.
Der AF-Sensor nimmt jedoch in der Bildebene ab. D.h. es wird ein Teil des auf dem Sensor entstehenden Bildes auf die beiden AF-Sensoren gelenkt. Egal, wie groß oder klein der aufgenommene Bildausschnitt ist, er enthält doch das Frequenzspektrum, das von der Objektivblende vorgegeben ist.
Wenn ich an dieser Stelle den Effekt einer maximalen Objektivöffnung von 5,6 simulieren will, müsste ich doch einen Tiefpassfilter einschalten?
Ohne Tiefpass würde doch die Phasen- oder Kontrastmessung direkt von der tatsächlich eingestellten Objektivblende abhängen und der gefundene Fokuspunkt müsste daher bei Arbeitsblendenmessung unabhängig von der Objektivblende sein.
Bei Offenblendenmessung braucht man allerdings Korrekturfaktoren - insofern verstehe ich jetzt schon, warum es systematische Fehler geben kann.
Was das aber mit der "Messung des AF unter 5,6-Bedingungen" zu tun hat, bzw. wie diese Bedingung hergestellt wird, verstehe ich noch nicht Sad

Was ich auch noch nicht verstehe: Die Korrekturfaktoren müssen doch vom Kameraprozessor berücksichtigt werden und von jedem Objektiv individuell geliefert werden - ist das so, besitzt jedes AF-Objektiv eine gespeicherte Korrekturkurve, die es beim Anschluß dem Prozesser übermittelt?
Dann verstehe ich auch, wie die Justierung funktioniert, verstehe aber nicht, wie ein Kameramenü zur Justierung da helfen sollte...

Ich geh jetzt lieber erstmal schlafen Smile

Beste Grüße
Rainer

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
matthis
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  Alter: 54
Mitglied seit: 26.05.2006
Beiträge: 4104
Wohnort: Basel

Kamera: a9, PEN-F, KP
Zubehör: 214377


micronesia.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 01:41    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der limitierende Faktor für die vom AF gesehene Öffnung ist, wie ich das bisher verstanden habe, der Hilfsspiegel hinter dem teildurchlässigen Hauptspiegel. Dieser liegt nicht in der Bildebene und hat darum eine Wirkung wie eine Blende. Allerdings ist er bei aktuellen DSLRs deutlich grösser als bei der SFX, muss er auch sein wegen der über eine grössere Fläche verteilten AF-Punkte.

« rotifer » hat folgendes geschrieben:
Was ich auch noch nicht verstehe: Die Korrekturfaktoren müssen doch vom Kameraprozessor berücksichtigt werden und von jedem Objektiv individuell geliefert werden - ist das so, besitzt jedes AF-Objektiv eine gespeicherte Korrekturkurve, die es beim Anschluß dem Prozesser übermittelt?

So wird es wohl sein. Dass sich diese Korrekturkurve "justieren" lässt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn ein Öffnungsfehler zu korrigieren ist, ist das konstruktionsbedingt und sollte bei jedem ordentlich zusammengebauten (nicht dezentrierten) Exemplar gleich sein.

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
fibbo
Foren-Sponti
Foren-Sponti



Geschlecht:  Alter: 66
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 20938
Wohnort: bei Alicante

Kamera: Pentax, Nikon & Sony
Zubehör: Etliches... 14-1680mm Brennweiten an KB/VF


spain.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 05:00    Re: Fehlfocus - mal ganz generell  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« klaus123 » hat folgendes geschrieben:
...
-3- Nach diesem Überschwingen tastet sich die Kam langsam an die richtige Einstellung ran, bis die richtige Einstellung gefunden ist.



naja... langsam und genau würde ich das nur bei der pentax bezeichnen. Bei den Canonen wird anscheinend eher geschätzt und nicht lange korrigiert, und manchmal sitzt der Fokus halt daneben. Deshalb weise ich gerne auf meinen footer hin:

_________________
"Corona = 1) Beer brand name, 2) common virus species 3) biggest intelligence test worldwide ever 4) Crime of the century

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
einherzfuerknipser
Foren-Pfeiffer
Foren-Pfeiffer



Geschlecht:  
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 21566
Wohnort: NRW

Kamera: X30, K-30, KP, TZ-71
Zubehör: 10-1000mm


germany.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 09:09    Re: Fehlfocus - mal ganz generell  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

« fibbo » hat folgendes geschrieben:
« klaus123 » hat folgendes geschrieben:
...
-3- Nach diesem Überschwingen tastet sich die Kam langsam an die richtige Einstellung ran, bis die richtige Einstellung gefunden ist.



naja... langsam und genau würde ich das nur bei der pentax bezeichnen. Bei den Canonen wird anscheinend eher geschätzt und nicht lange korrigiert, und manchmal sitzt der Fokus halt daneben. Deshalb weise ich gerne auf meinen footer hin:


So ist es! Canon und Nikon messen den Kontrast, berechnen den Fokuspunkt, fokussieren und lösen aus.

Pentax mißt, berechnet, fokussiert, prüft, fokussiert nach, prüft nochmal und löst erst dann aus. Langsamer, aber oft genauer.

Mal ein Ausschnitt aus "Richard Hünecke: Pentax Z-1" zwar nur SAFOX II,
aber vom Prinzip immer noch richtig ... da steht auch was zum Beschnitt des Strahlenbündels ...
Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

Image
Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen.

_________________
Image

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
jberg
Ist immer hier
Ist immer hier



Geschlecht:  
Mitglied seit: 13.03.2006
Beiträge: 798
Wohnort: Kreis Herford

Kamera: K-r, K100Dsuper, *istDS
Zubehör: smc DA21/40/70 + F135 + FA80-320, Sigma 18-125, Metz 36CT3


germany.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 09:26    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Frage bleibt für mich noch offen: Wenn ich jetzt manuell fokussiere, z.B. mit meinem A1.4/50, und anschließend z.B. bei f/5.6 auslöse, dann habe ich doch eine ganze Menge der blendenabhängigen Fokusabweichung an Bord, oder? Ich kann doch nur das Bild auf der Mattscheibe beurteilen, dessen Licht von der gesamten Objektivöffnung stammt. Das Bild ist anschließend trotzdem scharf, weil bei f/5.6 die Schärfentiefe/Tiefenschärfe viel größer ist.

Warum habe ich dann mit meinem A1.4/50 und Offenblende im Nahbereich reproduzierbar ca 1.5cm Frontfokus mit meiner TeKaDe-Schnittbildscheibe? Was stimmt da dann nicht und wie könnte man das korrigieren? Übrigens habe ich den Eindruck, dass der AF (bzw. mit dem A-Objektiv natürlich die Schärfefalle) sogar besser passt als das Schnittbild, also wäre ein Justierversuch der Kamera eher schädlich!

Gruß, Jochen

P.S.: Danke, Einherzfürknipser, für die Auszüge aus dem Buch (ich hoffe, Dich mahnt keiner ab). Gibt es ein solches Buch für die DS? Gruß aus Löhne

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
aki-bs
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende



Geschlecht:  
Mitglied seit: 10.07.2003
Beiträge: 5526
Wohnort: dort wo es am schönsten ist

Kamera: ausser u-wasser kamera immer mit optischem sucher; mal mit und mal ohne spiegel
Zubehör: was man so braucht / photoshop CS5 & imatch-archivierungs.SW


switzerland.gif
BeitragVerfasst am: 24. Jun. 2007, 10:35    (Kein Titel)  Antworten mit Zitat Nach oben Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie kommt es, dass die kamera anders fokusiert, wenn ich bein einem zoom z.b. auf 50mm brennweite gehe und dann auf 200mm? immer spotmessung auf den gleichen punkt in unendlicher entfernung und bei gleicher blende!
_________________
viele grüsse
aki

australien 2010
route ---- photos

Persönliche GalerieBenutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
-Anzeige-


DigitalFotoNetz-Startseite | Letzte Themen | Forenregeln anzeigen | Online-Fotoalbum | Fanshop | Impressum | Datenschutzerklärung

Monitor bitte kalibrieren.
Bitte die maximale Bildgröße von 800x800 Pixeln beachten!

Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

all-inkl.com webhosting

[ Page generation time: 0.1183s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug off ]